Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Silvester-Turmblasen

E-Mail

Traditionelles Silvester-Turmblasen im Geburtstagsjahr zum 60. Mal
- Musikzug der FFW-Büdingen erklang über dem verschneiten Büdingen -

 

b_turmblasen_31_12_10web

Vom Bergfried des Schlosses aus erfreute der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen nicht nur die zahlreich erschienenen Zuhörer im Schlosshof, denn die weihnachtlichen Klänge wurden weit über die Dächer der ganzen Altstadt getragen.


Musste man im letzten Jahr aufgrund von Dauerregen noch unter die Brücke im Schlossgarten ausweichen so hätten die Wetterverhältnisse zum 60. Turmblasen an Silvester 2010 nicht besser sein können.
Den Musikern bot sich nach Erklimmen des Bergfrieds des fürstlichen Schlosses ein wunderschöner Anblick. Noch tief verschneit und ganz ruhig lag ihnen die Stadt zu Füßen.
Als der Dirigent Patrick Günther den Taktstock hob und die rund 30 Musikerinnen und Musiker mit Weihnachtsliedern wie „Tochter Zion“, „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ die Zuhörer verzauberten hatte man das Gefühl die Zeit bleibt kurz stehen.
Dieser besinnliche Moment bot vielen eine schöne Gelegenheit das ausgehende Jahr noch einmal im Rückblick zu betrachten und so dankte das Publikum auch nach jedem Stück mit kräftigem Applaus.
Nachdem die Musiker wieder unten im Schlosshof angekommen waren gab es zur Belohnung und zum Aufwärmen einen Schnaps – kredenzt vom fürstlichen Haus. Das erste Turmblasen fand 1950 statt. Der Musikzug verabredete damals den ersten musikalischen Jahresausklang mit Fürst Otto Friedrich. Schön, dass das aktuelle Fürstenpaar Wolfgang und Leonille zu Ysenburg und Büdingen diese Tradition bis heute weiterführen und jedes Jahr wieder gerne ihre Tore öffnen. 
Für den Musikzug war dieser Auftritt der musikalische Abschluss in seinem 60. Geburtstagsjahr. Die Musikerinnen und Musiker selbst blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit vielen Terminen auch außerhalb Büdingens zurück.
Sie verstanden es bestens mit ihren musikalischen Auftritten sich selbst, das Feuerwehrwesen und auch die Stadt Büdingen weit über die regionalen Grenzen hervorragend zu präsentieren und zu vertreten. Höhepunkte waren sicher die beiden Konzerte in der Marienkirche im Juni und in der Willi-Zinnkann-Halle Ende November.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Silvester-Turmblasen