Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Landeswertungsspielen: "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen"

E-Mail

 
Büdinger Feuerwehrmusiker erreichten 1. Platz und wurden Tagessieger

Pressebericht vom Landeswertungsspielen am 04.09.2011 - geschrieben von Holger Kuhl
Groß war die Freude beim Musikzug der FFW der Stadt Büdingen, als die Ergebnisse vom 26. Landeswertungsspielens des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Bad Hersfeld bekannt gegeben wurden.
Das Wertungsgericht Blasorchester - das sich aus Wertungsrichtern/Juroren aus Niedersachsen und Baden-Württemberg zusammensetzte - bescheinigte den Feuerwehrmusikern aus Büdingen „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und somit den 1. Platz in der angetretenen Wertungsklasse Mittelstufe. Stolz nahm der Dirigent Patrick Günther den Pokal und die Urkunde entgegen und wurde von seinen Musikern mit großem Jubel empfangen. Doch damit noch nicht genug: Die erreichten 93 Punkte waren die höchste an diesem Tag vergebene Wertung und somit wurden die Büdinger noch einmal auf die Bühne gerufen, um den Ehrenpreis des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier als Tagessieger verliehen zu bekommen. Da kannte der Beifallssturm natürlich keine Grenzen mehr und selbst den „alten Hasen“ trieb es Freudentränen in die Augen, als der Landesstabführer Jochen Rietdorf den Pokal mit den Worten „.Ihr Büdinger habt heute hier den Vogel abgeschossen“ überreichte.
1Wertung_web2Preisverleihung_web
Holger Kuhl, Abteilungsleiter Musikzug: “Wir sind mit einem guten Gefühl nach Bad Hersfeld gefahren. Wir waren sehr gut vorbereitet und das hat uns das nötige Selbstvertrauen gegeben unsere Musikstücke sicher vorzutragen. Aber mit diesem großen Erfolg haben wir selbst nicht gerechnet - wir sind erst mal überwältigt. Durch dieses Ergebnis haben wir uns ja auch für die deutsche Meisterschaft und die Teilnahme am Bundeswertungsspiel des Bundesverbandes Deutscher Musikverbände (BDMV) qualifiziert…..“

Besondere Unterstützung erhielten die Musiker von ihrem früheren musikalischen Leiter, Arno Dittrich. Er lebt ja seit drei Jahren mit seiner Familie in Amerika ist aber gerade für ein paar Tage in Deutschland auf Besuch. Er nahm sich die Zeit und begleitete seine Musiker nicht nur zum Wettbewerb, er spielte sogar mit. Dittrich: „Ich finde es natürlich toll wenn ich sehe wie sich der Musikzug weiter entwickelt hat. Ich freue mich zum einen über die Stabilität und zum anderen über die vielen Musiker die neu dazugekommen sind. Patrick macht einen tollen Job als Dirigent und das heutige Ergebnis bestätigt dies. Macht einfach weiter so.“

Die frohe Botschaft der sehr guten Platzierung verbreitete sich natürlich schnell bis nach Büdingen. Während der Bus noch auf der Rückfahrt war bereitete der 1. Vorsitzende Thomas Appel mit einigen Kameraden der Einsatzabteilung einen Sektempfang und einen Imbiss vor. Der Vorsitzende der FFW-Büdingen gratulierte dem Musikzug zu dem Erreichten, überbrachte ebenso die Glückwünsche der Wehrführung und betonte, dass man stolz darauf ist die Musikabteilung in den Reihen zu haben.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Landeswertungsspielen: "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen"