Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bestes Feuerwehr-Blasorchester in Hessen

E-Mail

Büdinger Musiker erhalten in Bad Hersfeld zugleich Ehrenpreis des Ministerpräsidenten

Artikel Kreis-Anzeiger vom 13.09.2011 Text und Bild von Monika Eichenauer

(co). Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen brachte vom Landeswertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Bad Hersfeld gleich zwei Siegerpokale mit nach Hause: die Musiker sind das beste hessische Feuerwehr-Blasorchester und wurden außerdem Tagessieger. Stolz nahm Dirigent Patrick Günther den ersten Pokal und die Urkunde entgegen und wurde von seinen 36 Musikern mit großem Jubel empfangen. Doch damit noch nicht genug: Die erreichten 93 Punkte waren die höchste an diesem Tag vergebene Wertung und somit erhielten die Büdinger dazu noch den Ehrenpreis des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier als Tagessieger.

Da kannte der Beifallssturm keine Grenzen mehr und selbst den „alten Hasen“ trieb es Freudentränen in die Augen, als Landesstabführer Jochen Rietdorf den Pokal mit den Worten „Ihr Büdinger habt heute hier den Vogel abgeschossen“ überreichte. Auch die anderen teilnehmenden Orchester gratulierten. „Durch dieses Ergebnis haben wir uns auch für die deutsche Meisterschaft und die Teilnahme am Bundeswertungsspiel des Bundesverbandes Deutscher Musikverbände (BDMV) qualifiziert“, freuen sich Holger Kuhl, Abteilungsleiter Musikzug, und das ganze Orchester.
 Jubel im FFW-Stützpunkt

„Wir haben uns intensiv vorbereitet, aber mit diesem großen Erfolg haben wir überhaupt nicht gerechnet - wir sind erst mal überwältigt“. Gewertet wurde von den Fachleuten nach zehn Kriterien, darunter Intonation und Stimmung, Rhythmik und Zusammenspiel, technische Ausführung, Dynamik und Klangausgleich, Stilempfinden und Interpretation und nicht zuletzt der Gesamteindruck.  Besondere Unterstützung erhielten die Musiker von ihrem früheren musikalischen Leiter, Arno Dittrich. Er lebt in Amerika, war aber für ein paar Tage in Deutschland auf Besuch. Er begleitete seine Musiker nicht nur zum Wettbewerb, er spielte sogar mit. Dittrich: „Ich finde es klasse, wenn ich sehe wie prima sich der Musikzug weiter entwickelt hat. Patrick macht einen hervorragenden Job als Dirigent und das heutige Ergebnis bestätigt dies. Macht weiter so.“ Nach der Wertung gab der Musikzug noch ein einstündiges Konzert auf dem Marktplatz Bad Hersfeld.

Die frohe Botschaft der hervorragenden Plazierung verbreitete sich schnell bis nach Büdingen. Zuhause im Feuerwehrstützpunkt erwarteten die Musiker ein Sektempfang und ein Imbiss. Thomas Appel, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr, hatte diese Überraschung mit einigen Kameraden vorbereitet.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Bestes Feuerwehr-Blasorchester in Hessen