Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

CD Feuerwehrmusik Hessen wurde in Büdingen aufgenommen

E-Mail

CD Feuerwehrmusik Hessen: Von traditioneller Blasmusik bis Big-Band Sound

Büdinger Feuerwehrmusiker sind mit 2 Musikstücken dabei

Pressebericht von der CD-Aufnahme 16.-18.09.2011  - geschrieben von Holger Kuhl
Ein ganzes Wochenende wurde im neuen Brandschutzzentrum Büdingen an der Aufnahme der CD Feuerwehrmusik Hessen gearbeitet. Der Musikzug der FFW-Büdingen ist mit 2 modernen Stücken auf der CD vertreten und hatte die Organisation vor Ort übernommen.

Nachdem im letzten Jahr vom hessischen Feuerwehrverband -Fachbereich Musik- eine CD mit Spielmanns- und Fanfarenzügen produziert worden ist, standen in diesem Jahr die Aufnahmen mit Blasorchestern an. Mit diesen Produktionen soll aufgezeigt werden wie vielseitig heute Feuerwehrmusik ist und dementsprechend stellt die Auswahl der Musiktitel einen wunderbaren Querschnitt von traditioneller Blasmusik über moderne, konzertante Stücke bis zum Big-Band Sound dar.

1CD_Aufnahme3webCD_Aufnahme1webCD_Aufnahme2webCD_Aufnahme4web

Im hessischen Musikverband sind 185 Musikgruppen organisiert - davon 85 Blasorchester. 6 Orchester wurden ausgewählt, um einen musikalischen Querschnitt heutiger Feuerwehrmusik zu präsentieren. Der Musikzug der FFW-Büdingen hatte sich neben vielen anderen beworben und man freute sich natürlich riesig, als die Zusage vom Verband kam, dass sie mit folgenden Orchestern ausgewählt wurden: Gemünden a.d. Wohra, Beerfelden (Odenwaldkreis), Wald-Michelbach (Kreis Bergstraße), Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis), Staufenberg (Landkreis Gießen).

Da Büdingen für alle anderen Orchester sehr zentral in der Mitte liegt, fand die Aufnahme auch in Büdingen statt. Obwohl das neue Brandschutzzentrum zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig war, schafften es die Büdinger Musiker mit Unterstützung der Vereinskameraden alles so herzurichten, dass die Produktion unter besten Voraussetzungen durchgeführt werden konnte. Holger Kuhl, Abteilungsleiter Musikzug: „Vielen Dank an die Wehrführung und alle helfenden Kammeraden. Wir hatten von Anfang an für dieses Projekt große Unterstützung im Verein und mit vereinten Kräften konnten wir die FFW-Büdingen und den neuen Stützpunkt bei den Verantwortlichen des Landesverbandes und bei den angereisten Musikgruppen bestens präsentieren.“

Produziert wurde die CD von Studio 80 aus Bad Wörishofen. Inhaber Wolfgang Städele reiste mit einem Mobilstudio an und saß selbst am Mischpult. Dieses mobile Studio ist erst seit etwa zwei Monaten im Einsatz und zählt zu den derzeit modernsten Studios mit neuster Tontechnik, die vor Ort Produktionen ermöglichen. Städele hat seit über 20 Jahren Erfahrung mit der Aufnahme von Blasmusik. Seit 1987 zählte er Ernst Mosch zu seinem Kundenkreis. Seit 1982 ist der Eigentümer unter Vertrag als Komponist für Filmmusik bei CAPITOL RECORDS in Los Angeles. Bis heute sind für diese Firma über 700 Titel von Wolfgang Städele komponiert und im Studio 80 produziert worden.

Für die meisten Musiker war es allerdings eine besondere Herausforderung und ein ganz besonderes Erlebnis, unter „Studio-Bedingungen“ zu spielen. Aber dank ausführlicher Vorbereitung, der professionellen Aufnahmeleitung und der guten Organisation vor Ort hielt sich der Stress in Grenzen und somit kam auch der Spaßfaktor bei den Teilnehmern nicht zu kurz.

Landesstabführer Jochen Rietdorf war die ganze Zeit persönlich vor Ort und begleitete die Orchester bei den Aufnahmen. Rietdorf: „Es wurde eine tolle Auswahl an Orchestern und Musikstücken getroffen. Die Büdinger Feuerwehrmusiker haben sich große Mühe mit der Organisation und Bewirtung der rund 200 Musiker gemacht. Die CD wird nun bis Ende Oktober fertiggestellt und kann dann erworben werden.“

Den Büdingern ist die schnelle Fertigstellung nur recht denn somit kann sie beim vorweihnachtlichen Konzert am 26.11. in der WZH präsentiert werden, das dieses Jahr unter dem Motto Filmmusik stehen wird. Natürlich werden die Musiker den Konzertbesuchern die auf der CD aufgenommenen Stücke zu diesem Anlass auch live darbieten.

Eilige Bestellungen und Reservierungen für eine CD können gerne schon unter musikzug@feuerwehr-buedingen aufgegeben werden.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > CD Feuerwehrmusik Hessen wurde in Büdingen aufgenommen