Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Büdinger Feuerwehr macht Ausflug nach Cochem

E-Mail
Abwechslungsreiches Programm: Burgbesichtigung, Mosel-Wein-Express, Weinprobe

Bericht und Bilder von Holger Kuhl

Die Büdinger Feuerwehr lud zu einem Tagesausflug an die Mosel ein. Als das abwechslungsreiche Programm von Helga Schenk, stellvertretende Abteilungsleiterin des Musikzuges, vorgestellt wurde, waren die Plätze im Bus durch Mitglieder der Musikabteilung, der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung schnell ausgebucht. Nach einem reichhaltigen Frühstück erreichte die Gruppe mittags die Stadt Cochem an der Mosel mit ihrer hoch über der Mosel gelegenen mächtigen Reichsburg. Nach kurzem, aber steilem Aufstieg zu der Burg wurden die Ausflügler mit herrlichen Ausblicken in und über das Mosel Tal belohnt.
 
 Auf eine interessante Führung der über 1000 Jahre alten Burg folgte ein „rollender Stadtrundgang“ mit dem Mosel-Wein-Express. Während der Fahrt gab
es ausführliche Informationen über die historische, mittelalterliche Cochemer Altstadt, die einzigartige Mosellandschaft mit ihrem malerischen Panorama und natürlich dem Weinanbau – denn die Moselregion gilt als die älteste Weinregion Deutschlands.
Nachdem jeder Gelegenheit hatte die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden, traf man sich abends auf einem typischen Familienweingut, um mehr über die alte Winzertradition zu erfahren. Der Winzer persönlich erläuterte, mit viel Herzblut und Leidenschaft, wie Wein hergestellt wird und zeigte alle wesentlichen Arbeitsschritte „hautnah“: in den direkt am Haus liegenden Weinbergen, im Kelterraum mit der Traubenpresse, an der Mostzentrifuge, im Holzfasskeller und im Flaschenabfüll- und Etikettierraum. Natürlich wurde auch das Ergebnis all der Arbeit beim Abendessen mit einer ausführlichen Weinprobe getestet. Hier wurden Spitzenweine mit europäischen Auszeichnungen vorgestellt und viele nutzen die gute Gelegenheit für eine Bestellung oder nahmen gleich ein paar Flaschen mit.
Als die Gruppe spät abends wieder am Brandschutzzentrum ankam, bekamen die Verantwortlichen noch einmal ein großes Lob für die gute Organisation, denn man war sich einig: Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag.
Cochem_1_webCochem_2_webCochem_3_webCochem_3a_webCochem_4_webCochem_4a_webCochem_5_webCochem_6_web


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Büdinger Feuerwehr macht Ausflug nach Cochem