Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Musikzug weit über die Region hinaus bekant

E-Mail

HAUPTVERSAMMLUNG Musiker der Büdinger Feuerwehr ziehen positive Jahresbilanz

Bericht des Kreis-Anzeiger vom 18.01.2014 (Text von Regina Krinke / Bilder hk)

BÜDINGEN - (rin). Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen zog auch der Abteilungsleiter des Musikzugs, Holger Kuhl eine ausgesprochen positive Bilanz.

Stolz zitierte Kuhl gleich zu Beginn seines Jahresrückblicks die Worte des Bezirks- und des Landesstabführers Paul-Heinz Eckhardt und Jochen Rietdorf anlässlich des Feuerwehrballs: „Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen genießt weit über seine Heimatregion hinaus auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene einen sehr guten Ruf.“ Die Musikabteilung verfügt derzeit über 56 Musiker und verbindet Generationen, denn das jüngste Mitglied ist erst zehn Jahre und das älteste 80 Jahre alt. 29 Auftritte absolvierten die Kameraden im vergangenen Jahr, Kuhl erinnerte in diesem Zusammenhang an das Konzert „Hoch hinaus“ in Lorbach vor ausverkauftem Hause.

Bei der Landeswertung spielte der Musikzug das „Prädikat gut“ ein, wurde trotz des erstmaligen Auftretens in der Oberstufe gleich mit dem dritten Platz belohnt und qualifizierte sich so für die Teilnahme an den Bundeswertungsspielen.

Personelle Veränderungen gab es im Gremium der Musikabteilung, dort legte Jörg Leitner im vergangenen Jahr sein Amt für Transport und Logistik nieder, für ihn wurde Hans Hackel als Nachfolger gewählt.

Im Jugendorchester in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Büdingen (Muks) unter der Leitung von Alexander Gröb spielen 20 junge Musiker unter 27 Jahren. Die musikalische Verantwortung für die rund 40 Personen des Stammorchesters trägt Patrick Günther.

Für das kommende Jahr seien wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, informierte Kuhl. Beispielsweise gibt das Jugendorchester gemeinsam mit der Musik- und Kunstschule ein Konzert zum Tag der Musik am 15. Juni auf dem Herrnhaag und der Musikzug spielt am Ostermontag, 21. April, ab 18 Uhr zum Konzert in der Marienkirche auf.

Gruppenbild_1
Gruppenbild_2
Gruppenbild_3
Gruppenbild_4
Gruppenbild_5
Gruppenbild_6
Gruppenbild_7
1/7 
start stop bwd fwd
Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Musikzug weit über die Region hinaus bekant