Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung nach Rüsselsheim

E-Mail

Die Alters- und Ehrenabteilung der Büdinger Feuerwehr konnte im April 2011 ihren Jahresausflug wieder mit reicher Mitgliederzahl durchführen.
Die Reise führte in nach Rüsselsheim zu den Opel-Werken. Dort erwartete die Besucherinnen und Besucher ein informatives und interessantes Programm.

Nach einem kurzen Abstecher zur Unterkunft der Werksfeuerwehr folgte eine Filmvorführung über die Historie der Opel-Werke bis zur heutigen Zeit. Dann wurde es Zeit, die Fahrzeugproduktion „live“ zu erleben. Eine Kleinbahn mit vollverglasten Anhängern führte direkt in die Werkshallen, wo aus nächster Nähe der Produktionsprozess verfolgt werden konnte.

ae01

Sehr beeindruckend ist dabei das so genannte „Roboterballett“, bei dem Schweißroboter ohne menschliches Zutun die Blechteile zusammenfügen. Auch die gewaltigen Blechpressen konnten in Augenschein genommen werden. Diese voll verkapselten Pressen stehen auf bis zu 30 m tiefen (!) Fundamenten, „damit die Einwohner von Rüsselsheim ruhig schlafen können“, wie der Beauftragte des Opel-Werks erklärte. Im übrigen werden alle Blechteile für die europäische Produktion in Rüsselsheim hergestellt, was natürlich an diesem Standort auch Arbeitsplätze sichert.

Am Ende der Werksführung konnte sogar eine „Hochzeit“, nämlich das Zusammenfügen von Chassis und Karosserie, bestaunt werden.

Nach der Werksbesichtigung bestand noch Gelegenheit, ausführlich Opel-Fahrzeuge aus den vergangenen Jahren zu bestaunen. Besonders die Nachkriegsmodelle von „Rekord“ bis zu „Kapitän“ führten zu vielen Gesprächen, zumal einige Reiseteilnehmer ein solches Modell selbst gefahren haben.

Mit vielen interessanten Eindrücken ging es nachmittags zurück nach Büdingen, nicht ohne eine Rast mit Kaffee und hausgemachtem Streuselkuchen !

Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in einer Büdinger Gaststätte, wo das Gesehene nochmals ausführlich erörtert wurde.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Verein > Ehren- und Altersabteilung > Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung nach Rüsselsheim