Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Jugendkapelle

E-Mail

Jugendkapelle 2004 des Musikzuges der Freiw. Feuerwehr der Stadt Büdingen

Das Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büdingen wurde unter der Leitung von Annette Kusch im Februar 2004 neu aufgebaut. Die Dirigentin Annette Kusch und deren Vertreter Arno Dittrich konnten inzwischen 24 junge Musikerinnen und Musiker motivieren gemeinsam zu musizieren. Der jüngste Musiker ist 10 Jahre. Bereits schon nach 6 Wochen konnte die Jugend ihren ersten Auftritt in der Willi-Zinkann-Halle absolvieren. Dort konnten sich viele Schüler der Haupt- und Realschule Büdingen mit ihrem Können vorstellen. Da der Musikzug und das Jugendorchester mit den beiden Schulen sowie der Musik- und Kunstschule Büdingen sehr eng zusammenarbeitet, zeigen viele neue Jugendlichen Interesse an unserer Musik. Am 20. Juni 2004 konnten wir mit den Jugendlichen bereits ein zweites Mal die musikalischen Fähigkeiten darbieten. Wir spielten in Glauberg auf dem Fest " Unter den Kastanien " an welchem auch andere Jugendorchester teilnahmen. Bereits am 26. Juni 2004 kam der nächste Auftritt für die Grundschule in Büdingen. Dort durften wir die Eröffnung des Schulfestes spielen. Auch hier wurde unsere Musik von den Lehrkräften sowie vielen Zuhörern sehr gelobt. Anschließend gab das Jugendorchester noch ein kleines Unterhaltungsprogramm im Altenwohnheim des DRK in Büdingen. Mit schönen deutschen Volksliedern konnten wir die Senioren begeistern. Einige kannten sogar die Liedertexte und sangen fleißig mit. Da unser Jugendorchester schon einige öffentliche Auftritte hatte, war ein Sponsor auf unsere Jugend aufmerksam geworden. Die Firma K + K Getränke Service Janz, Heimservice für Getränke, im Industriegebiet in Büdingen (ehemals Salathé) hat sich spontan bereit erklärt unser Jugendorchester mit T-Shirts auszustatten. Die jugendlichen haben sich sehr über die Royalblauen T-Shirts mit weißem Aufdruck gefreut und konnten diese bei ihren Auftritten auch gleich vorzeigen. Hierfür an Familie Janz noch unser allerherzlichster Dank. Nach unserer Sommerpause geht es mit den Proben wieder los. Es haben sich auch wieder neue Musikerinnen und Musiker angemeldet, die gerne mit uns gemeinsam aufspielen möchten. Natürlich kann jeder zu uns in die Musikproben zum schnuppern kommen. Die finden Freitags von 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr in der Feuerwehrhalle in Büdingen statt.

JOrchester1_04JOrchester2_04

Leitung der Jugendkapelle der Feuerwehr Büdingen: Arno Dittrich und Anette Kusch.

Bilder: Gerd Wagner

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg